Wappen der Gemeinde Lohmen in Sachsen

Gemeinde Lohmen mit dem Basteigebiet

  • Blick auf Lohmen
  • Koordinatenstein
  • Bastei
Gemeinde Tourismus Shop Service

Rassegeflügelzüchterverein Lohmen u. Umgebung e.V.

Vereinshaus: Basteistraße 74b, 01847 Lohmen

Vorsitzender: Kurt Weißhaupt
Postanschrift: OT Rathewalde, Zum Rundblick 10, 01848 Rathewalde

1882 schlossen sich zirka 50 Personen aus Lohmen und Umgebung zusammen und gründeten den „Geflügelzüchter-Verein zu Lohmen und Umgebung“. Einer uns erhaltenen Mitgliederliste zufolge kamen die Mitglieder aus den umliegenden Orten, wie aus Pirna-Copitz, Dittersbach und Stolpen. Der damalige Dachverband nannte sich „Verband der Geflügelzüchtervereine des Königreich Sachsen“.
Über die Tätigkeit des Vereins gibt ein überliefertes Protokollbuch mit den Eintragungen der Mitgliederversammlungen vom 17. Februar 1887 bis zum 16. Februar 1926 Auskunft.
In den Jahren bis 1940 wuchs der Verein zeitweise auf bis zu 150 Mitglieder an. Nach dem Kriegsende wurde die Vereinstätigkeit recht bald wieder aufgenommen und bis heute fortgesetzt. Leider kann sich der Verein zurzeit nur auf 12 Mitglieder und ein Ehrenmitglied stützen.
Im 20. Jahrhundert wurde die Geflügelzucht als Hobby mit Selbstversorgung an Fleisch und Eiern betrachtet, heute wird selbst das Hobby als ein Hindernis der gewonnenen Freiheit betrachtet.
Wir hoffen, dass die Satzungsmäßigen Ziele des Vereins wieder mehr an Bedeutung gewinnen und vor allem Jugendliche sich auf eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung besinnen. Die Haltung und Züchtung von Rassegeflügel sehen wir als Förderung von Kulturgut auf ideeller Grundlage, besonders den Erhalt von seltenen und vom Aussterben bedrohten Rassen.
Für unsere monatlichen Versammlungen wie auch dem geselligen kulturellen Vereinsleben besitzen wir ein eigenes Vereinshaus. In diesem befindet sich auch ein Lager für das umfangreiche Käfigmaterial, dass für Ausstellungen benötigt wird.
Wir würden uns über Mitgliederzuwachs sehr freuen – das Jubiläumsjahr 125 Jahre „Rassegeflügelzüchterverein Lohmen und Umgebung e.V.“ wäre ein guter Anlass die Mitgliedschaft zu beginnen.

- Gut Zucht -

zur Vereinsübersicht