Wappen der Gemeinde Lohmen in Sachsen

Gemeinde Lohmen mit dem Basteigebiet

  • Blick auf Lohmen
  • Koordinatenstein
  • Bastei
Gemeinde Tourismus Shop Service

Verein für kreative Handarbeitskunst e.V.

Ansprechpartner: Christel Johne

Postanschrift: Schloßstr. 13, 01847 Lohmen
Telefon: 03501 / 5825961

Sitz des Vereins: Lohmen
e-Mail: annelies.barthel@nexgo.de

Der Verein wurde im Februar 2007 gegründet. Die Mitglieder treffen sich alle 14 Tage. Jeder fertigt das, was er gern möchte. Im Verein gibt es Frauen mit hervorragenden Kenntnissen in den verschiedensten Handarbeitstechniken, die ihre Erfahrungen gern weitergeben, wie z.B. Stricken und Häkeln aller Art, Sticken, Nähen, Klöppeln, Hardanger usw… Auch Frauen ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gestellt, gefertigte Handarbeiten und Handarbeitsutensilien unserer Vorfahren zu erhalten und zu bewahren. Deshalb sammeln wir alles, womit unsere Mütter und Großmütter gearbeitet haben, wie Bügeleisen, Nähmaschinen, Mustervorlagen, Sticktücher und vieles mehr. Wir nehmen auch gern Dinge entgegen, die beweisen, wie erfinderisch zu DDR-Zeiten aus wenig Dekorationsgegenstände oder Schmuckelemente gefertigt wurden. Unser Ziel ist es „Omas Näh- und Handarbeitsstube“ einzurichten.

zur Vereinsübersicht