Wappen der Gemeinde Lohmen in Sachsen

Gemeinde Lohmen mit dem Basteigebiet

  • Blick auf Lohmen
  • Koordinatenstein
  • Bastei
Gemeinde Tourismus Service

Verein für kreative Handarbeitskunst e.V.

Ansprechpartner: Marlies Paufler

Sitz des Vereins: Lohmen
e-Mail: vkhk-lohmen@gmx.de

Der Verein für kreative Handarbeitskunst e.V. ist mittlerweile 15 Jahre alt und hat sich verändert.
Unser gemeinsames Anliegen ist es immer noch, alte Handarbeitstechniken zu bewahren und das Wissen zu erhalten. Dies wird Zusehens schwerer, da unser Altersdurchschnitt gesunken ist.
Dieser „Nachteil" hat auch den Vorteil, dass wir „jünger & moderner" geworden sind. Mittlerweile versuchen wir uns auch an fremdsprachigen Anleitungen und probieren immer mit viel Spaß neue Geräte und Gimmicks aus. Es findet sich ständig Neues, was ausprobiert werden will. Viele Möglichkeiten zu kennen, verfeinert mitunter das fertige Werk.
Eine Möglichkeit zum Erhalt alten Wissens ist für uns die jährliche Durchführung eines Projektes. Durch die Konzentration auf Projekte haben wir die Möglichkeit Fördermittel zu bekommen, die uns gestatten, neue Technik und hochwertiges Grundmaterial zu beschaffen.
Wir treffen uns mittlerweile einmal wöchentlich für ca. 2,5 h und haben unsere Anfangszeit, auf Wunsch unserer berufstätigen Vereinsmitglieder, weiter in die Abendstunden geschoben. Somit kann jeder am Vereinsleben teilnehmen.
Im Verein gibt es hervorragende Kenntnisse in den verschiedensten Handarbeitstechniken. Es wird gestrickt, gehäkelt, geklöppelt, genäht, gesponnen, gestickt und vieles mehr. Jeder kann dazukommen und mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unsere Altersgrenze beginnt bei ca. 8 Jahren, wenn das entsprechende Interesse vorhanden ist.
Wir würden uns auch über technisch versierte Mitmacher freuen, die sich vielleicht um unsere Maschinen kümmern möchten. Für Anfänger leihen wir Handwerkszeuge aus und haben eine große Auswahl an Materialien für erste Versuche.

Über viele Jahre wurden alte Handarbeitsutensilien/-Maschinen/-Werkzeuge gesammelt, die wir nun Stück für Stück in einer entsprechenden kleinen Ausstellung aufbereiten möchten. Vielleicht wird es nicht „Omas Näh- und Handarbeitsstube", wie vor Jahren angedacht, sondern „Handarbeiten im Wandel der Zeit"? Wir beginnen gerade mit der Arbeit und sind selbst neugierig auf das fertige Werk.
Gern bieten wir weiterhin besonderen Handarbeiten/-Utensilien eine Heimat, vorausgesetzt, sie haben eine erzählenswerte Geschichte. Wir können nicht mehr jedes „alte" Teil annehmen, da auch das Platzangebot und die Entsorgung für uns mehr und mehr ein Problem werden. Materialspenden in guter, brauchbarer Qualität nehmen wir gern weiterhin.

Komm einfach mal vorbei!
3 x Schnuppern ist kostenlos und auch danach ist der Vereinsbeitrag minimal!
Wir treffen uns jeden Donnerstag 16:30 – 19:00 Uhr im Zimmer 210 der alten Schule Lohmen.
Kontaktaufnahme ist über vkhk-lohmen@gmx.de möglich oder Ihr sprecht uns auf den Ortsfesten an.

zur Vereinsübersicht

powered by webEdition CMS